Aufbau und Sinn und Zweck unseres Distriktes

venerdì 1 dicembre 2017

Unser Distrikt 1980

Der Distrikt 1980 erstreckt sich von Basel bis Chiasso und von Grenchen bis Einsiedeln und umfasst in der Schweiz die Kantone: BS, BL, AG, SO (teilweise), LU, ZG, UR, SZ (teilweise), OW, NW, und TI. Die 65 Clubs haben über 4‘000 Mitglieder mit einem Frauenanteil von rund 11%. Das Durchschnittsalter beträgt derzeit knapp 62 Jahre.

Organisation des Distrikts

In jedem Distrikt wird jährlich ein neuer Governor gewählt. Der Governor unterstützt die Club-Präsidentinnen und –Präsidenten und die Vorstände seines Distrikts bei ihren Aufgaben. Weiter ist er das Bindeglied zwischen Rotary International und den einzelnen Clubs.

Distrikt-Beirat

Der Beirat unterstützt und berät den Governor. Er besteht – in unserem Distrikt - aus der Governor-Staffel (iPDG, DGE, DGN), den sieben Assistant-Governors, dem Distrikt-Sekretariat, den Verantwortlichen der Distrikt-Kommissionen (Clubdienst, Berufsdienst, Gemeindienst, Internationaler Dienst, Jugenddienst, Foundation) und weiteren Amtsträgern im Distrikt.
Die Distrikt-Kommissionen treffen sich regelmässig, sind ebenfalls international vernetzt und bieten den Verantwortlichen in den Clubs Fachseminare an.

Das «Herz» von Rotary sind die Clubs!
Jeder Club ist ein eigener Verein gemäss OR und damit selbständig. Alle Rotary-Clubs verpflichten sich, den Zielen und Regeln von Rotary zu folgen.
Das rotarische Leben findet in den Clubs bei den Meetings statt. Daher ist die Teilnahme an den Meetings und die aktive Mitarbeit im Club so wichtig.

„People of Action”
Rotary ist nicht einfach ”meet and eat“. Rotary ist ein Service Club, welcher sich die Hilfs-
bereitschaft auf die Fahne geschrieben hat. Wir packen an. Das ist unsere Botschaft, unser Markenzeichen. Wir übernehmen Ämter in der Organisation, initiieren für die Gemeinschaft Hilfs-Projekte national und international und machen uns nützlich. Wir treffen uns weltweit.

Auf der Website www.rotary.org oder auch auf Facebook, über Blogs und Videos, findet man alles Wichtige zu Rotary.