Hilfeleistung RC Aarau - Corona-Stress

Mittwoch, 18. März 2020

Hanspeter Pfister, DG

Lieber Hanspeter

In dieser anspruchsvollen Situation habe ich in unserem Club ein zusätzliches Instrument der Kontakt- /Freundschaftspflege und Hilfeleistung geschaffen. Ich habe meine Handynummer als Hotline für Hilfeleistungen zur Verfügung gestellt und publiziert. Die Hilfeleistungen beinhalten Einkäufe, Begleitung zum Arzt, Abholen von Medikamenten in der Apotheke, Haushaltarbeiten, Betreuung, Telefonate und empathische Begegnungen / Gespräche. Das Angebot richtet sich primär an ältere Rotarier, aber auch an junge rotarische Unternehmer /innen, welche momentan von existenziellen Sorgen geplagt sind. Innerhalb von zwei Tagen haben sich 19 Rotarier und Rotarierinnen bei mir gemeldet und ihre Bereitschaft, an diesem Dienst mitzuwirken, angemeldet. Nun haben wir im Rotary Club Aarau also ein „Care- Team“ von 20 Personen ; die Koordination liegt bei mir – es ist sehr gut aufgenommen worden und es funktioniert. Wir haben physische Kräfte und viel Wissen, die zum Einsatz kommen – was letztlich auch Zuversicht und Vertrauen erzeugt. Denn es gibt eine Zeit nach Corona und die beginnt heute!

Herzliche Grüsse

Josée Staff-Theis