Abschlussarbeiten an der Bartgeieranlage durch RC Schwyz-Mythen

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Das bestehende Betriebsgebäude bei der im Jahre 2015 neu erstellten Bartgeieranlage des Natur- und Tierparks Goldaus wurde am 1. Oktober 2016 durch einen Gemeindiensteinsatz des Rotary Clubs Schwyz-Mythen neu gestrichen.

Im Mai 2015 eröffnete der Natur- und Tierpark Goldau die neue Bartgeieranlage. Mit dem gegenüber früher viel grösseren Flugraum sowie den Schleusen für die Besuchereinblicke wurde die Attraktivität der Anlage massiv gesteigert.

Das direkt an die Voliere angrenzende Betriebsgebäude verblasste neben der neuen Bartgeieranlage. Daher war es ein Wunsch der Parkleitung, dieses Gebäude ebenfalls aufzufrischen. Der Rotary Club Schwyz-Mythen offerierte im Rahmen seines diesjährigen Gemeindienstprojekts, die Aussenfassade des Gebäudes zu sanieren. Unter fachkundiger Leitung des Malermeisters und Vereinsmitglieds René Betschart strichen über 20 Rotarier/-innen am vergangenen Samstag die Aussenfassade des Riegelhauses neu. Dazu wurde das Gebäude eingerüstet und die alte Fassade gewaschen. Nach der Sanierung erstrahlt das Gebäude nun in neuem Glanz.

Gleichentags unterstützte eine zweite Gruppe von Rotarier/-innen das Unterhaltsteam des Tierparks beim Ausholzen des den Park umgebenden Zauns. Dank diesem Einsatz ist die Funktionalität und Kontrolle des Absperrzauns nun wieder gewährleistet.

Text und Fotos: Thomas Wey, Präsident Gemeindienst Rotary Club Schwyz-Mythen